Ehrungen für den 10. Laufcup der Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport

06. 12. 2022

Auch in diesem Jahr konnten unsere Sportler beim 10. Laufcup der Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport wieder Pokale erringen.

Nach den möglichen 8 Läufen in unserem Kreisgebiet standen die Gewinner fest. In der Wertungsklasse der AK Schüler 8 – 15 Jahre war unser Jan Stöcker der erfolgreichste Teilnehmer. Und in der Wertungsklasse Männer III (ab 50 Jahre) war Timo Laubenstein zum wiederholten Male der Schnellste.

Die Punktvergabe erfolgt entsprechend alterskorrigierter Leistungen je Veranstaltung und Strecke. Auf Grundlage von Faktoren, welche von Alan Jones und Rex Harvey ermittelt und bereitgestellt wurden (www.runscore.com/Alan/AgeGrade.html), können je Strecke aus erzielten Leistungen alterskorrigierte Leistungen errechnet werden. Damit wird ein Vergleich aller erzielten Leistungen einer Strecke über den gesamten Altersbereich möglich. Aktuell werden Alters-Faktoren nach Tabelle WMA 2015 (World Masters Athletics) zur Berechnung genutzt. Faktoren sind je Strecke, Alter und Geschlecht verfügbar. Aus den erreichten Leistungen bei Cup-Veranstaltungen wird mit diesen Faktoren eine alterskorrigierte Wertung je Strecke und Geschlecht erstellt. Daraus wird eine fortlaufende Wertung für den Laufcup ermittelt.

Punktvergabe:

Punktzahl beginnend ab 35 für den 1. Platz absteigend, ab dem 30. Platz erhält jeder Teilnehmer 5 Punkte für die erfolgreiche Teilnahme an einer Laufveranstaltung. Bei aktuell 7 Veranstaltungen werden max. 5 erzielte Punktwertungen berücksichtigt. Sollten mehr als 5 Leistungen vorhanden sein, werden die kleinsten Punktwertungen gestrichen. Bei Punktgleichheit ist das Alter der Teilnehmer untereinander ausschlaggebend. Ab 20 Jahre wird der Ältere vor dem Jüngeren Teilnehmer platziert. Bei vorhandener Möglichkeit von Doppelstarts zu einer Veranstaltung wird jeweils die längere Strecke für Cup Punkte berücksichtigt.

Wie die Sparkassen Stiftung heute verkündete, wird der Laufcup auch im nächsten Jahr weiter fortgesetzt.

In den letzten Jahren haben wir sehr viel in unsere Nachwuchsförderung investiert und können daher aus einem großen Pool schöpfen.

Neben dem Glückwünsch an die Gewinner geht unser besonderer Dank an die Eltern, Betreuer und Trainer, die das erst möglich machen.

Sport frei!

Bild zur Meldung: Ehrungen für den 10. Laufcup der Sparkassen-Stiftung für Jugend und Sport