SV Linda e.V.
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schützen

Schützenkönige/Schützenköniginnen:

(soweit bekannt)

 

- 2019: Mirko Espig / Ute Richter

- 2018: Mirko Böttcher-Kipping / Elke Krampitz
- 2017: Dieter Albrecht / Tatjana Bernhardt

- 2016: Günter Gerlach / Kati Emrich
- 2015: Jörg Weihrauch / Victoria Richter
- 2014: Uwe Richter / Andrea Nowos

- 2013: Frank Richter / Victoria Richter
- 2012: Ulrich Krampitz / U. Lindner
- 2011: Gottfried Straube / K. Lindner
- 2010: Jens Rößger / Heide Melzer

- 2009: Ulrich Emrich / Sabrina Hähnel
- 2008: Mario Fennert / Heide Melzer

- 2007: Klaus Kraft / Silka Kraut
- 2006: Udo Engelhardt / Ute Richter
- 2005: Thomas Emrich / Victoria Richter
- 2004: E. Pfeifer / A. Richter

- 2003: Jürgen Heinrich / Nicole Frank
- 2002: Olaf Kühn / A. Erler
- 2001: J. Emrich / R. Gerlach

- 2000: Jörg Weihrauch / Bettina Kühn

- 1999: Gerd Berger / Barbara Albrecht

- 1998: Manfred Fleischer / Thea Börner

- 1997: H. Börner / Gudrun Fleischer

- 1996: Lothar Emrich / Margitta Liboldt

- 1995: Tilo Erler / S. Thiemer

- 1994: Roland Laubenstein / Beate Schmieder

- 1993: Günter Gerlach / Ramona Berger

- 1992: Steffen Buchau / Annerose Emrich

- 1991: Ulrich Krampitz / Elke Krampitz
- 1990: Rudolf Pohler / Anke Bellmann
- 1989: Siegfried Kiank / M. Franz

- 1988: Harald Richter/ Marion Hofmann

- 1987: Uwe Fernschild / Sigrid Rosenkranz
- 1986: Alfons Kranmpitz / A. Erler
- 1985: Roland Emrich / Petra Pomsel
- 1984: Volker Lieboldt / Bettina Kiank
- 1983: W. Richter / G. Pfeifer

- 1982: Helmut Gerlach / Kati Emrich

- 1981: E. Grafe / S. Richter

- 1980: Günter Hartmann / A. Gerlach

- 1979: R. Schubert / Barbara Albrecht

- 1978: Erich Matthes / Carmen Fernschild

- 1977: Herbert Pfeifer

- 1976: F. Spitalski

- 1975: Osmar Erler

- 1974: Jürgen Börner

- 1939: Walter Wagner

Sch_tzen_1
Sch_tzen

Historie

 

Quelle: Petra Irmer, Linda – Geschichte und Alltag eines Dorfes im Erzgebirge


1853 wurde in Linda eine Schützengilde gegründet. Man schoss zunächst mit Vorderladern und ging später zum Schießen mit einer Armbrust über. Die Gesellschaft hatte regen Zuspruch und aus dem Schützenfest wurde ein Dorffest. 1861 hatte der Besitzer des Erbgerichtsgasthofes ULBRICHT den Bau eines Schießstandes beantragt. Nach einer Besprechung mit allen Anrainern wegen Gefährlichkeit des Vorhabens erhielt er die Genehmigung. Laut „Sächsischer Bergzeitung“ wurde 1891 zum Hauptschießen der Ort festlich geschmückt, der Schützenkönig in einem festlichen Zuge abgeholt und auf dem Festplatz ein großes Festzelt aufgebaut. Damals wurde an einem zweiten Tag beim Schießen auf eine Reiterscheibe noch ein König gekürt und am Abend auf einem Ball getanzt. Die Aufzeichnungen über diese schöne Tradition gehen bis zum Jahre 1939 zum Vogel- und Scheibenschießen.

1930er Schützenfest zu Linda

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Verein „von Oben“ vorerst aufgelöst. Erst 1974 fand auf Initiative einiger Mitglieder des Sportvereins das erste Vogelschießen der neugegründeten Abteilung Schützen unter Vorsitz von Herbert Pfeifer statt. Seit dieser Zeit ist das alljährliche Schützenfest wieder eine schöne Tradtion geworden. Es wird mit viel Liebe von den Mitgliedern der Schützengilde, aber auch von vielen Helfern des Sportvereins und von weiteren Dorfbewohnern vorbereitet und durchgführt. Die Schützenkette der Schützengesellschaft Linda wurde 1888 von PAUL METZLER gestiftet. Sie ging im Krieg verloren, tauchte 1994 im Museum von Brand-Erbisdorf wieder auf und wurde den Lindaern Schützen zurückgegeben. Nun erhält sie alljährlich der neue Schützenkönig.

 

Schützengilde zu Linda anno 1930
Schützengilde zu Linda anno 1912
2008erSch_tzenverein-1024x649

 

1993 beschloss die Schützengilde, die Einkleidung der Mitglieder mit einer traditionellen und würdigen Uniform. Zehn Jahre später wurde eine neue Fahne geweiht.
 

Veranstaltungen
 
 
 
Partnerseiten