Ausflug der Frauensportgruppe 2023

22. 04. 2023

Ausflug der Frauen-Sportgruppe 2023

Das Motto für dieses Jahr lautete „Unsere schöne Heimat kennenlernen“. Um 10:00 Uhr trafen sich bei bestem Wetter 23 Frauen, bei der Familie Kühn in Linda. Nach einer kleinen Stärkung wurde noch für unsere Heimat eine typische Kopfbedeckung ausgegeben und ein Gruppenfoto gemacht. Danach wanderten wir über den Hinkelberg in Richtung gelbe Halde, entlang am Hahn über die Wiesen zum Telesberger Mundloch. Dort warteten schon die Männer der Organisatoren mit dem Mittagessen. Bei lecker gegrillter Bratwurst und kühlen Getränken wurde erst einmal Rast gemacht. Frisch gestärkt ging es über die Teufelstreppe hoch auf die Straße, wo auch schon das Lindaer Feuerwehrauto auf uns wartete. Damit ging es zum Museum „Huthaus Einigkeit“ in Brand-Erbisdorf. Obwohl es dieses Museum schon viele Jahre gibt, gab es doch einige die es noch nicht kannten. Bei einem interessanten Rundgang haben wir viel über die Bergbau- und Industriegeschichte unserer Heimat erfahren. Gegen 14:00 Uhr starteten wir mit einem gut beladenen Bollerwagen in Richtung Himmelsfürster Straße. Weiter über den Fürstenweg, vorbei an der Schäferei und der Barthelmühle zur Sieben Planeten Fundgrube. Hier hatten unsere Männer schon das Kaffeetrinken vorbereitet. Es gab frischen Kaffee und von unseren Orga-Frauen selbst gebackenen Kuchen. Ein Highlight war die von unserer Victoria gestaltete Bergmannstorte. Nach dem Kaffee gab es die nächste Überraschung. Norbert Schaarschmidt vom Bergbauverein hatte sich bereiterklärt, etwas über die Geschichte der sich dort befindenden Radstube zu erzählen. Wer wollte, konnte mit Herrn Schaarschmidt auch die Leiter hinabsteigen und sich selbst ein Bild von dem Können unserer Vorfahren machen. Nach einem Quiz über den Bergbau, zogen wir weiter über den Mittelweg in Richtung Sportcenter Linda. Dort angekommen, war der Vorraum unserer Kegelbahn schon für einen gemütlichen Abend vorbereitet. Unser Koch Carsten hatte für uns ein super 3 Gänge Menü gezaubert. Danach konnten sich unsere Quiz-Sieger über ihre Präsente freuen. Für den krönenden Abschluss sorgte der Komiker Dietmar Kluge, mit seinem Programm, bei dem die Lachmuskeln noch einmal ordentlich strapaziert wurden. Damit neigte sich ein gelungener Ausflugstag dem Ende zu, der mit Sicherheit vielen lange in Erinnerung bleiben wird.

K. Emrich

Bild zur Meldung: Ausflug der Frauensportgruppe 2023

Frauensport Ausflug 2023 (22. 04. 2023)