"Abnahme des Deutschen Sportabzeichens"

11. 06. 2023

„Abnahme des Deutschen Sportabzeichens“

Am Sonntag, den 11.06.2023, stellten sich sieben Erwachsene und vier Kinder im Alter von sieben bis 66 Jahren der sportlichen Herausforderung. Ziel war das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erzielen. Der TuS- 1875- Großschirma lud dazu im Rahmen seines Familienfestes auf seinem Sportgelände ein.

Vier ausgebildete Prüfer (Claudia Pilz & Tina Engler vom TuS- 1875- Großschirma und Ariane Meyer & Antje Aschermann vom SV Linda) maßen die Leistungen der Prüflinge in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Schwimmfähigkeit (als weitere Disziplin) wird zu einem späteren Zeitpunkt abgenommen.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung wurden folgende Prüfungen absolviert:

1. Schnelligkeit: Sprint (je nach Altersklasse über 30m, 50m oder 100m)
  2. Koordination: Weitsprung (bzw. Zonenweitsprung bei den Kindern) und Seilsprung
  3. Kraft: Standweitsprung und Medizinballweitwurf (bzw. Schlagball bei den Kindern)
  4. Ausdauer: 800m Lauf für die Kinder bzw. 3000m Lauf

Vielen Dank an die Sachspende der ACTech GmbH, deren Glocke die Eröffnung einläutete und die jeweils letzte Runde in den Ausdauerläufen. Dank gilt auch den Prüfern und Teilnehmern. Wir denken alle hatten großen Spaß und wir freuen uns auf eine Wiederholung, dann unter der Leitung des SV Lindas.

Sport Frei!

Die Trainer

Bild zur Meldung: "Abnahme des Deutschen Sportabzeichens"

"Abnahme des Deutschen Sportabzeichens" (13. 06. 2023)